Members: 10,140
Threads: 38,830
Online: 34

Newest Member: Xoote

Go Back   Mambers.com > International > German - Deutsch > Mamboseiten

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 12.08.2004, 17:18   #1
farni
Mamber

farni's Avatar

farni will become famous soon enough
Default Schaut mal rein, und gebt mal bitte design tips

habe die satconnection site fast fertig:
testumgebung: http://satconnection.ohost.de

also schaut mal rein und gebt mir mal nen zerriss
ok, konstruktive kritik wäre auch ganz net.

cu l8ter
die pix´fehlen leider noch, auftraggeber kommt nicht zu potte...

Last edited by farni; 12.08.2004 at 18:40.
farni is offline   Reply With Quote
Sponsored Links
Old 12.08.2004, 18:20   #2
redlion
Baby Mamber

redlion is on a distinguished road
Default Re: Schaut mal rein, und gebt mal bitte design tips

Sieht doch schon recht ordentlich aus. Auf der AGB-Seite wird ein Bild nicht angezeigt. Ich glaub beim Impressum fehlt auch noch was, kannste aber hier nachlesen: Impressum Hilfe
redlion is offline   Reply With Quote
Old 12.08.2004, 18:26   #3
gisu
Expert Mamber

gisu's Avatar

gisu will become famous soon enough
Send a message via ICQ to gisu

Ich finds etwas zu Babyblau - aber das ist bekanntlich Geschmackssache jedoch ein bisschen Farbkontrast würde der Seite guttun

Ansonsten find ich es nicht gut wenn die ich die Seite mit Firefox aufmache, da sehen einige Buttonanordnungen und Inputboxen recht wirr aus (das sieht man bei der Shoutit Box und beim Poll) . Im Headerbereich find ich den Schriftzug zu Dominierend der ist fast größer als die gesamte Seite - etwas kleiner ist da schon mehr. Beim Footer find ich den abgeschnittenen Schriftzug auch recht unpassend.

Code:
<body class="body" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
Wenn man schon CSS nutzt dann sollte man auch solche definitionen ins CSS schreiben
gisu is offline   Reply With Quote
Old 12.08.2004, 18:38   #4
farni
Mamber

farni's Avatar

das liegt wohl am ms_teamwork template, habe dieses nur überarbeitet....
thx
Old 13.08.2004, 22:06   #5
schnuppi
Mamber

schnuppi is on a distinguished road

hi,

also das logo im header gefällt mir nicht. sieht aus als wäre es aus frottee...
das sollte ein bißchen mehr nach sat und technik aussehen.

servus & gruß
*muss wech - bier trinken gehen *

schnuppi

schnuppi is offline   Reply With Quote
Old 13.08.2004, 23:39   #6
dot°NETt
Professional Mamber

dot°NETt's Avatar

dot°NETt will become famous soon enough

Da es sich um eine kommerzielle Seite handelt (denke ich mal), sollte dies - zumindest in heutiger Zeit - auch entsprechend "rüberkommen".
Zum Logo wurde schon einiges geschrieben - auch zum Logotext.
Einfach einen Outline-Font wählen (bzw. diesen Effekt einem Font zu verpassen) und etwas Standardschlagschatten dazugeben, dürfte etwas mager sein - was vor Jahren vllt. noch der Hit war, ist heute nicht mehr unbedingt in. Sicherlich sind die Vorstellungen des Auftraggebers zu berücksichtigen und zumeist auch maßgeblich ... ich hab' da oft so meine Problemchen.

Ansonsten dürfte es sich sicher lohnen, auch mal darüber nachzudenken, ob es immer gut ist, die "Mambo-Standard-Vorgaben" einfach so zu belassen. Mehr Individualität wäre wünschenswert.
Etwas konkreter, was ich meine:
Das "Login-Modul" habe ich schon hundertfach so gesehen.

Ein einfaches Bsp. aus einer aktuellen Auftragsarbeit von mir.
Da es sich um den auch so benannten Kundenbereich handelt, dürfte dem Besucher klar sein, worum es geht ... und am Ende bringt ihn die Frage Sie sind noch nicht Kunde?, mit dem Einfach hier anmelden!-Link auf die Registrierungsseite, auf der dann auch steht, warum er sich anmelden sollte (Vorteile darstellen, ...). Sicher - nur Kleinigkeiten.

Oder: Ein Lexikon ist sicher eine tolle Sache.
Wer interessiert sich schon für das Erstellungsdatum (ich gehe als User davon aus, dass mir aktuelle Infos geboten werden!), für die Autoren (das Copyright sollte ohnehin bei den Anbietern liegen) oder die Hits (könnte auch für eigene Ernüchterung sorgen).
Wenn es aktuell 13 Beiträge im Lexikon gibt, dann stell doch die Anzeige auf 20, hau die Selectbox und die untere Navigation raus (es gibt nur eine Seite - und auf der stehen gut les- und klickbar die Beitragsüberschriften).
Und die abschließende Anzeige "Ergebnisse 1 - 10 von 13" halte ich ohnehin für _die_ Mamboerfindung >> sorry, ich - der Besucher deiner Seite - habe nämlich gar nichts gesucht - folglich erwarte ich auch keine Suchergebnisse.

Ob eine Shoutbox auf einer kommerziellen Seite etwas zu suchen hat, will ich mal dahingestellt sein lassen.
Ich setze da eher auf ein Chatsystem im Rahmen des Serviceangebotes, vermittels dessen zu vorgegebenen Zeiten versiertes Personal Kundenanfragen beantworten kann - ggf. auch individuell. Auch Foren können da durchaus sinnvoll sein, oder besser noch: ein Ticketsystem.

Ok, gäbe noch so einiges zu schreiben - soll auch keine Kritik an sich sein, wenn Kritik, dann allenfalls der Versuch einer konstruktiven.

cu dot°NETt
dot°NETt is offline   Reply With Quote
Old 14.08.2004, 09:19   #7
farni
Mamber

farni's Avatar

thx für kritik....
leider habe ich das problem, das mein auftraggeber zu allem ja und amen sagt, trotz vorgabe kein bildmaterial liefert und und und...
Alleine der Firmenname hat sich im letzten halben Jahr 4 mal geändert
Die shoutbox dient in der Testphase als rückmeldung....
Trotzdem finde ich sehr gut, dass mal jemand im detail die macken aufzählt, thx.
habe übrigens gestern mit AG gesprochen und mal wieder minderwertige pix von ihm erhalten, möchte das projekt die nächsten wochen abschliessen, egal wie....

als erstes werde ich die headergrafik komplett neugestalten (klarer, ein CI kompatibles LOgo,usw), ansonsten halte ich das template generell für shopgeeignet, wiederum nur eine meinung...
wie schon gesagt, otto normal user will nicht geflasht werden sondern klar und einfach informiert werden.
übrigens glaube ich das zwei verschiedene logins verwirrung stiften.....

Melde mich nomma, wenn ich den HEader bearbeitet habe....
CU l8ter
Old 14.08.2004, 09:45   #8
gisu
Expert Mamber

gisu's Avatar

gisu will become famous soon enough
Send a message via ICQ to gisu

Ist das eine bezahlte Auftragsarbeit oder unbezahlt. Das Problem mit Auftaggebern die keine Bilder liefern (die sie auf der Seite haben wollen) oder nicht mit dem Anfangscontent rüberkommen kenne ich zur genüge - da hilft es nur den Auftragsgeber festzunageln. Ansonsten hängst du noch viele Monate dran - besonders wenn kein Abgabetermin vereinbart worden ist.

Quote:
wie schon gesagt, otto normal user will nicht geflasht werden sondern klar und einfach informiert werden.
Klar schon richtig weniger ist meistens mehr, nur wollen Informationen gut verpackt sein. Daher muss das Design so konzipiert sein das man den User darauf lenkt. Das fängt einerseits mit Farbenlehre an - z.B. Blau lässt die Seite entfernt wirken und schafft beim Besucher nachdenkliche Stimmung. Geht weiter über das Layout - das Auge läuft immer von Links oben nach rechts unten. Bis hin zu Designkniffen wie Boxen und Linien wo das Auge erst mal hängen bleibt - und da geht es sogar Geschlechtsspezifisch zu wie die Eyetracking Forschung beweisen hat Mann sieht einen Seite ganz anders an wie eine Frau.
Dann kommt noch Typographie die einerseits im Logo steckt und weiter in die Aufbereitung des Contents fließt.

Das Beispiel von Dotnett fand ich da auch richtig gut "Sie sind noch nicht Kunde?" das bewirkt beim Kunden das er nachdenkt weil es abseits vom Standart ist "Noch keinen Account?"

Wie gesagt die Minimalistik erreicht man nicht dadurch wenig zu machen (soll jetzt nicht negativ klingen) sondern darauf das man die Seite für die jeweilige Zielgruppe gestalltet und alles andere worauf sich andere Zielgruppen angesprochen fühlen weglässt.
Schau mal bei http://www.kommdesign.de/ rein das ist schon eine gute Hilfe.
gisu is offline   Reply With Quote
Old 14.08.2004, 10:26   #9
dot°NETt
Professional Mamber

dot°NETt's Avatar

dot°NETt will become famous soon enough

Auf jeden Fall wertvolle Hinweise von gisu, die es immer wieder lohnt zu bedenken.
Einfach ist dies sicher nicht - zumal wir als Webworker vieles oft auch anders sehen (quasi ein weiteres Augenpaar neben den genannten von Mann und Frau ) und beurteilen.

Quote:
Originally Posted by farni
übrigens glaube ich das zwei verschiedene logins verwirrung stiften.....
Ein Thema, über das wir (AG und ich) lange diskutiert haben. Dem Auftraggeber war in diesem Falle wichtig, dass einerseits die Mitarbeiter (im wesentlichen Vertriebs-MA) vermittelt bekommen, sie haben dadurch Zugang zu einem besonderen "internen" Bereich (was sie auch haben).
Dazu habe ich 2 Komponenten (com_registration und com_user_extended) in ein Modul integriert, damit andererseits an einer Mitarbeit Interessierte mit der Frage "Mitarbeiter bei uns werden?" auf eine erweiterte Anmeldeseite geleitet werden.
Dieser 2. Login soll auch deshalb im Blick sein, da weitere Vertriebsmitarbeiter gesucht werden.

cu dot°NETt
dot°NETt is offline   Reply With Quote
Old 19.08.2004, 13:20   #10
descartes
Elite Mamber

descartes's Avatar

descartes is on a distinguished road

Hi,

also ich bin ja richtiger Sat Fan, aber wenn ich ehrlich bin, auf der Seite würde ich nichts einkaufen. Sat Geschäften/Betreibern haftet ja immer noch dieser bestimmte Ruf nach... und diesem Umstand wird auf der Seite auch nicht richtig entgegengewikt - trotz allem Sachverstandes (den haben sie alle).

Gerade bei so einer Geschichte wie einem Sat-Shop, wo möglicherweise sogar internationale Kundschaft (DE-CH-AT) erwartet wird, sollte die Möglichkeiten die Mambo bietet viel besser genutzt werden. Aber das fängt dann leider Gottes schon beim Grunddesign an.

Alles gute dem Satshop und möge der Betreiber nicht zum Premiere-Händler verkommen !

Gruss,
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules