Members: 16,996
Threads: 38,846
Online: 23

Newest Member: Kl_broka@rediffmail.com

Odoo.tv - Outdoor Television

Sedo - Domains kaufen und verkaufen das Projekt mambers.com steht zum Verkauf Besucherstatistiken von mambers.com etracker® Web-Controlling statt Logfile-Analyse
Old 14.09.2004, 19:54   #51 (permalink)
Baby Mamber

Arlecchino is on a distinguished road
Default Re: Mamboday 2005 Deutsch

Quote:
Originally Posted by kergo
Ich denke, es wäre gut, wenn man Referenzen von Mambo listen würde, in welcher alle wirklich großen Projekte/Firmen/Magazine, die Mambo benutzen, aufgelistet sind.
Auf dem schweizer Portal haben wir gerade angefangen eine solche Liste zu erstellen:
http://links.mamboportal.ch/index.php

Gruß
Arlecchino
Arlecchino is offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Sponsored Links
Old 14.09.2004, 23:14   #52 (permalink)
3xB
Baby Mamber

3xB is on a distinguished road

Wie wäre es mit dem Ruhrgebiet?
In Bochum war es mal so das die Jahrhunderthalle sehr günstig, sprich gegen Übernahme der Endreinigung zu mieten war.... ob das noch der Fall ist kann ich jedoch icht sagen.
3xB is offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 01:32   #53 (permalink)
Administrator

Admin will become famous soon enough

Also wir tendieren derzeit eher in Richtung eines Tagungshotels. Dies wäre mit Kosten so um die 20 bis 30 Euro pro Person für die Tagung verbunden. Dies würde sich reduzieren, wenn wir Sponsoren finden.

Ein solches Hotel würde allen, die auch übernachten müssen, dazu direkt vor Ort die Gelegenheit geben. Eine Übernachtung würde mit etwa 50-60 Euro zu Buche schlagen.

Die Tagungshotels, die wir bisher geprüft haben, bieten eine sehr flexible Raumausstattung und haben Platz für bis zu 200 Leute. Reicht das aus?
Admin is offline  
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 08:46   #54 (permalink)
Professional Mamber

dot°NETt's Avatar

dot°NETt will become famous soon enough

Quote:
Originally Posted by Admin
Die Tagungshotels, die wir bisher geprüft haben, bieten eine sehr flexible Raumausstattung und haben Platz für bis zu 200 Leute. Reicht das aus?
Vielleicht könnte man ja jetzt schon eine kleine Umfrage starten - da braucht nicht jeder sein Sätzchen hier anfügen.

Ansonsten: die Infos werden ja langsam konkreter ... gibt es schon eine Aussage bzgl. des avisierten Monats (habe ich hoffentlich nicht überlesen)?

cu dot°NETt

PS:
[x] ich komme auf jeden Fall
[ ] bin zwar interessiert, kann aber nicht so weit vorausplanen
[ ] kann nicht kommen, bin aber an "Tagungsunterlagen" interessiert
[ ] ich bin sicher 2006 dabei
[ ] "Großveranstaltungen" sind nicht mein Ding
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 08:51   #55 (permalink)
Elite Mamber

descartes's Avatar

descartes is on a distinguished road

Hi,

...Das schreit ja förmlich nach einem Poll auf mamboreport.de!

Gruss,
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 08:55   #56 (permalink)
Baby Mamber

eschen's Avatar

eschen is on a distinguished road

Hi Arthur,

einige Anmerkungen zur Organisation. Um herausfinden zu können, wer alles kommen wird, würde ich vorschlagen, zunächst einen Agenda-Draft zu erarbeiten. Du kannst nach den Inhalten noch monatelang fragen. Dabei kommt wenig heraus. Sehen die Leute aber, was sie erwartet, dann werden sie schneller zu einer Entscheidung kommen können.

Ich würde mit den Leuten, die Du als Vortragende haben willst so früh wie möglich Kontakt aufnehmen, damit sich bald abzeichnet, was an Themen gemacht werden kann. Generell ist es nicht schlecht, sich an den Strukturen etablierter IT-Konferenzen zu orientieren (z.B. JAX).

Ich gehe mal davon aus, daß es nicht nur technisch abgehen soll. Damit werden sich auch Einsteiger einfinden, vielleicht sogar Entscheidungsträger aus dem Mittelstand, denen erst mal erklärt werden muß, was dieses CMS von den anderen (vielleicht sogar teureren) Produkten unterscheidet. Wahrscheinlich brauchen die auch noch mal einige Grundlagen zum Thema CMS.

Ich würde versuchen Fallstudien aufzutreiben, die den kommerziellen Einsatz in verschiedensten Branchen aufzeigen. Zudem sollten sich zu den zu erwartenden Diskussionen gleich Dienstleister mit einfinden, die Anhand von konkreten Fragen Szenarien aufzeigen können. Soetwas überzeugt immer ganz gut. Als Hauptsponsoren sehe ich damit auch die Dienstleister, die Mambo hosten, customizen oder sogar speziell auf Kunden zugeschnittene Individualentwicklungen leisten.

Entsprechender Vorlauf bzgl. Marketing bei Multiplikatoren wie c't, Chip, ... werden vielleicht auch diese mit einem Stand locken, um den Zeitschriftenverkauf anzukurbeln. Die Aussicht, zum Zeitpunkt der Konferenz wieder eine CD mit der neusten Mambo-Version am Tresen verteilen zu können, wird die Bereitschaft weiter erhöhen.

Für die Entwicklergemeinde müssen sicher ein paar Vorträge zur neuen Mambo-Architektur, den zukünftigen Entwicklungsrichtlinien, Schnittstellen, usw. her. Wenn möglich, sollte der kommerzielle Einsatz die Vorträge leiten. Gerade hier zeigen die bisherigen Implementierungen die größten Schwächen.

Bleiben zum Schluß noch die Anwender. Hier wäre interessant zu erfahren, welche Erfahrungen man bisher mit der Installation, Anpassung, Erweiterbarkeit, Umsetzung von alltäglichen Fragestellungen, usw. gemacht hat. Desweiteren sollte es einen Überblick über die Erweiterungen und deren sinnvollen oder weniger sinnvollen Einsatz für verschiedenste Fragestellungen geben. Nach dem Motto: Ich will ein CMS, Mambo wird's werden, was brauche ich mindestens, was ist nett und was ist eigentlich nur Spielerei.

Wenn ich hier den kommerziellen Einsatz mit dazu nehme, müssen auch Informationen zu Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit, Benutzerverwaltung, Mehrsprachigkeit, etc. her. Wie teste ich soetwas sinnvoll? Wovon hängt es ab?

Noch interessant: Welche Aufwände sind zu erwarten? Wie aufwendig ist die Wartung eines Mambo-Systems? Schulung der Mitarbeiter, etc.

Die Keynote muß natürlich vom Community-Leader, Chef-Entwickler und wenn möglich von einem Vertreter kommen, dessen Unternehmen das ganze mal angefangen hat. Soetwas stärkt den Zusammenhalt und bringt internationales Flair in die Sache. Borland ist hier ein gutes Beispiel. Deren CEO und Chef-Entwickler sind immer dabei. Meist auch noch die wichtigsten Buchautoren aus dem Hause. Egal wo die Konferenz auf der Welt stattfindet. Das zieht die Leute an.

-----------

Ich könnte mich als Vortragenden anbieten. Habe soetwas schon bei Sun Microsystems gemacht und hätte zu folgenden Themen was zu erzählen:

* Fallstudie http://cms.webetiser.com
* Einsatz in Klein- und Mittelständischen Unternehmen
* Mehrsprachigkeit (ohne Core-Unterstützung )
* Sinnvolle Erweiterungen im kommerziellen Umfeld (Schwerpunkt IT-Branche)
* Erste Schritte: Vom Konzept bis zur Realisierung

Gruß Rainer
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 09:49   #57 (permalink)
Senior Mamber

musicones is on a distinguished road

Ich will ja nicht nörgeln...

aber der Mamboday wird keine Promotionsveranstaltung bei dem es gilt Kunden zu gewinnen und vorrangig Produkte an den Mann zu bringen. Verinnern wir uns bitte, dass der Mamboday von der Community für die Community gemacht wird und Mambo und Community näher gebracht werden soll. Echte Inhalte, Workshops und greifbare Menschen (behind the nicknames) sind da wichtiger als bunte Megaglanzbroschüren mit nem Sexy Chearleader, die den Mambo tanzt (obwohl...) .

Die Veranstaltung wird zwar offen für alle sein, doch die meisten Besucher werden Mambo schon kennen oder sind gerade dazugestossen. So richtige Nicht Mamboianer werden kaum dabei sein, denn irgendwo müssen sie ja von der Veranstaltung gehört haben. Die Werbung wird wohl vorrangig auf den Mamboseiten laufen und dahin verrirt man sich eher nicht, sonder geht gezielt nach CMS suchen.

gruss
musicones
musicones is offline  
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 13:19   #58 (permalink)
Expert Mamber

ChaosNo1's Avatar

ChaosNo1 is on a distinguished road

Mhhh, man bedenke :
20-30 €uro Eintritt
50 - 60€ Hotel
macht nach Adam Riesling 70-90€ ohne Anfahrt.

Das wird schon mal für viele einfach zu teuer.

Und dann kann man nur darüber spekulieren, wie viele denn wirklich kommen (bei dem preis). Reichen 200 ? Oder platzt es dann aus den nähten weil 500 kommen?

Kommen nur 50 und wir haben Räumlichkeiten für 500 Leute? Woebei hier die Kosten weiter explodieren.

Was kosten denn so Tagungshotels eigentlich in Ruhrgebiet? (Nur interesse halber)

Vielleicht sollte man andere Räumlichkeiten in Betracht ziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tagungshotel wirklich eine günstige variante ist.

www.mamboaddons.com
ChaosNo1 is offline  
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 13:59   #59 (permalink)
Professional Mamber

master's Avatar

master is on a distinguished road

Quote:
Originally Posted by ChaosNo1
Vielleicht sollte man andere Räumlichkeiten in Betracht ziehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tagungshotel wirklich eine günstige variante ist.
Hallo,
auf den ersten Blick mit Sicherheit nicht. Wenn Du aber überlegst, was Du ausser den Räumlichkeiten noch alles organisieren und beschaffen musst, sind das erhebliche Nebenkosten, die ja auch irgendwie bezahlt und erledigt (Arbeitszeit) werden müssen.

Denk nur an Transporte, Technik, Raumausstattung, Catering, Auf- und Abbau usw.

master is offline  
Reply With Quote
Old 15.09.2004, 14:29   #60 (permalink)
Senior Mamber

musicones is on a distinguished road

Thema: Kosten

Wir werden natürlich versuchen die Kosten so gering wie möglich zu halten, aber man darf sich da nicht in Illusionen einlullen. So eine Veranstaltung kostet nun mal Geld und wir haben nur übel Lust das aus eigener Tasche zu finanzieren. Wenn man überlegt, dass man bei einer Bottle Party selbst 10-20 € ausgibt um ein paar Getränke zur Party mitzubringen, dann denke ich ist Arthurs Berechnung echt auf dem Boden der Tatsachen und wahrscheinlich sogar an der unteren Grenze.
Die Preise richten sich im Endeffekt nach den Möglichkeiten die euch dann geboten werden, billige Raststätte mit großer Lagerhalle oder halbwegs gutes Tagungshotel mit günstiger Übernachtungsmöglichkeit.

Thema: Inhaltliches & Party

Ich möchte nicht, dass der Gedanke aufkommt wir planen eine Riesenfete mit Wein, Weib und Gesang. Dem ist nicht so. Wir planen vorrangig die Inhalte und das drumrum. Wobei der Abend nach dem Programm natürlich sinnvoll genutzt werden sollte . Inwieweit dort allerdings was angeboten wird, steht noch offen. Das kommt natürlich auch auf die entsprechende Location vor Ort an und natürlich die Kontakte die sich dort knüpfen.

gruss
musicones
musicones is offline  
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules