View Full Version : was ist denn hier los??
mr_airbrush
10.04.2004, 16:24
Kaum ist man ein paar Tage nicht da schon alles neu. Mamber.com ist ein reine VBB und hat meiner Sicht nach nichts mit Mambo zu tun. Mamboportal.at hat nun auch ein vbb und anscheinend das gleiche wie mambers zumindest sagt die URL das. Das ganze Gesummse um Mambo und mamber kommt mir langsam etwas spanisch vor.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit eine Richtung beizubehalten. Das verunsichert nur evtl Nutzer von mambo. Will man nun Mambo durch VBB ersetzen oder intergrieren oder andersrum? Soll Mambo kommerzialisiert werden (vbb)? Gibt es eine Intergartion des VBB in Mambo?
Viele Fragen?
Warum der plötzliche Abschied vom phpbb? Immerhin ist VBB nicht billig, nicht mal angesichts dem was es kann. Dort gibts es auch immer wieder Bugfixes wo die User im Code rumhantieren müssen. Für so einen Preis nicht zu rechtfertigen.
Will man nun Mambo durch VBB ersetzen oder intergrieren oder andersrum? Soll Mambo kommerzialisiert werden (vbb)? Gibt es eine Intergartion des VBB in Mambo? Viele Fragen?
Eine Antwort: Du redest ziemlichen Blödsinn! Ich weiß zwar nicht, was du nimmst, aber es scheint ja so richtig gut zu wirken! Und damit du mit deinem unqualifizierten Beitrag nicht andere verwirrst, erkläre ich es kurz.
1. Mambo Open Source: Hierbei handelt es sich um ein Open Source Content Management System (kurz CMS). Es ist frei verfügbar und nicht kommerziell. Die offizielle Seite ist Mamboserver.com. Es gibt zahlreiche, inoffizielle Fanseiten weltweit, wie etwa Mamboportal.com oder Mamboportal.at.
2. vBulletin: Hierbei handelt es sich um ein professionelles Forensystem. vBulletin wird von der Jelsoft kommerziell vertrieben (160 US$). Derzeit ist vBulletin die weltweit am meisten eingesetzte Forensoftware für große, professionelle Foren (http://www.big-boards.com/).
3. Mambers.com: Diese Webseite ist ein internationales Projekt, an dem zahlreiche Mambo Fanseiten beteiligt sind. Ziel ist die Integration aller lokalen Forensysteme in ein großes, auf vBulletin basierendes, internationales Forum. Die Vorteile liegen auf der Hand: eine Anmeldung, zahlreiche Foren, große Community! Neben der Mehrsprachigkeit bietet Mambers.com aber auch gehostete Foren für diverse Mamboseiten, so wie diese hier von Mamboreport.de.
mr_airbrush
19.04.2004, 18:51
Eine Antwort: Du redest ziemlichen Blödsinn! Ich weiß zwar nicht, was du nimmst, aber es scheint ja so richtig gut zu wirken! Und damit du mit deinem unqualifizierten Beitrag nicht andere verwirrst, erkläre ich es kurz.
1. Mambo Open Source: Hierbei handelt es sich um ein Open Source Content Management System (kurz CMS). Es ist frei verfügbar und nicht kommerziell. Die offizielle Seite ist Mamboserver.com. Es gibt zahlreiche, inoffizielle Fanseiten weltweit, wie etwa Mamboportal.com oder Mamboportal.at.
2. vBulletin: Hierbei handelt es sich um ein professionelles Forensystem. vBulletin wird von der Jelsoft kommerziell vertrieben (160 US$). Derzeit ist vBulletin die weltweit am meisten eingesetzte Forensoftware für große, professionelle Foren (http://www.big-boards.com/).
3. Mambers.com: Diese Webseite ist ein internationales Projekt, an dem zahlreiche Mambo Fanseiten beteiligt sind. Ziel ist die Integration aller lokalen Forensysteme in ein großes, auf vBulletin basierendes, internationales Forum. Die Vorteile liegen auf der Hand: eine Anmeldung, zahlreiche Foren, große Community! Neben der Mehrsprachigkeit bietet Mambers.com aber auch gehostete Foren für diverse Mamboseiten, so wie diese hier von Mamboreport.de.
Wenn das stimmt frage ich mich warum ich mich auf mamboportal.com registrieren mußte und im Forum nochmals. Ebenso bei allen anderen genannten Seiten. Die Integration ist demnach noch in Arbeit.
Ich kenne auch das VBB und weiß das es gut. Ob es das beste ist kann ich nicht beantworten, eines der teuersten auf jeden Fall wenn man es auf mehreren Domains einsetzen möchte. Aber selbst beim VBB muss man selbst noch viel Hand anlegen wenn man ein paar Userfreundliche Zusätze möchte die für eine Community wichtig sind.
Aber das erwarte ich von einer teuren Software als Grundstock.
descartes
21.04.2004, 15:27
Jetzt weiss ich dass es bei Dir wohl eher am Lesen liegt. Du hast übrigens meine Frage immer noch nicht beantwortet...
Was erwartest du von uns als Community? Nur das es mal klar ist: Unser Ziel war es nicht Dir in zwei Wochen die umfassende Mambo Lösung sammt VB Integration zu präsentieren, sondern eher der Community eine Möglichkeit zu bieten wieder mit der Mambo Welt klarzukommen! Und wenn ich mich nicht täusche, ist uns das auch vortrefflich gelungen...
Was willst Du eigentlich hier, mr_airbrush? Eines Deiner ersten Postings landete direkt hier in meinem Forum. Dieses Verhalten unter Mambers, und Du bist leider einer - wiederspricht nicht nur unseren Prinzipien, sondern zeugt auch von deinem Respekt uns gegenüber. Was habe ich Dir eigentlich getan dass Du ausgerechnet mein Forum als Sondermüll-Deponie gewählt hast? Warum hattest Du nicht den Mut in der Community Arena einen drauf zu machen. Warum nur mr_airbrush...
Mittlerweile glaube ich, das sich die meisten Mambers an VB als Plattform gewöhnt haben. Wenn Du weisst welche Erweiterungen es für VB gibt - weisst Du wohl genau was hier alles real werden wird. Was stört Dich daran, dass es Menschen gibt die 160$ für eine derartige Lösung bereit sind zu zahlen? In einem anderem Posting von Dir konnte ich quasi das Gegenteil lesen...
Gute Besserung wünscht Dir...
....Mamboportal.at hat nun auch ein vbb und anscheinend das gleiche wie mambers zumindest sagt die URL das.
[...]
dzt. teste ich vbb, dh. aber nicht dass es für die Mambocommunity zum Einsatz kommt.
aber ich teste auch phpbb u. simplemachines
Als beruflicher Admin & Provider ist man verdammt immer am Laufenden zu sein. ;-)
dzt. ist das Konzept hosted forum u. mamboportal.at eine gute Symbiose
/m.
pflegeonline
17.06.2004, 23:57
Hallo an alle!
Also ich finde diese ewigen diskussionen wg. komerziell und open source etwas überzogen, da ich glaube dass es jedem seiteninhaber frei steht was er einsetzt, und wenn es ein forensystem $10.000,-- ist, geht mir das auch am a... vorbei, was der seiteninhaber einsetzt.
@mr_airbrush:
Ich verstehe nicht ganz, was du für ein problem mit vbb hier hast. Ich muss sagen, dass ich lieber hier fragen stelle und beantworte, als zum beispiel in phpbb oder ähnliches, und meiner meinung nach bietet vbb die beste usability unter den forensystemen. abgesehen davon, hab ich auf mamboportal.at noch kein offizielles (eigenständiges) forum gesehen, ausser natürlich dem hostet forum hier!
Ausserdem steht es manfred frei, auf seinen servern zu machen was er will!
Auch ich oute mich hier und jetzt, oh mein gott, komerzielle software auf einer meiner seiten einzusetzen: www.pflegebuch.at!
und das ganze basiert auch noch auf einem komerziellen CMS!!!! :eek:
@admin bzw. mods!
verschiebt bitte den thread zumindest in den smalltalk-bereich im german-forum, da man bitte nicht die hostet forums zumüllen soll, wenn die thematik für alle deutschsprachigen mamber interessant ist.
soviel meine meinung!
greetz aus österreich
Stefan
@admin bzw. mods!
verschiebt bitte den thread zumindest in den smalltalk-bereich im german-forum, da man bitte nicht die hostet forums zumüllen soll, wenn die thematik für alle deutschsprachigen mamber interessant ist.
Stefan
dear stefan, bin 100 % Deiner Meinung
@verschieben, dass darf hier nur descartes oder arthur
/lg. m.
descartes
18.06.2004, 08:39
Ich verstehe nicht ganz, was du für ein problem mit vbb hier hast ...Nicht nur mit vbb hat der Gute ein Problem und aus dem Grund bleibt der Thread dann auch schön hier :D
...Nicht nur mit vbb hat der Gute ein Problem und aus dem Grund bleibt der Thread dann auch schön hier :D
wir könnten diesen Thread schliessen, denn was zusagen ist - ist alles gesagt
/m.
X-F4CT0R
19.06.2004, 01:22
LoL ja hmmm war ja niemals hier ist etwas neues für mich :D
LoL ja hmmm war ja niemals hier ist etwas neues für mich :D
da hätt ich auch was neues anzubieten
http://www.mambers.com/showthread.php?t=4985
/m.
descartes
19.06.2004, 22:18
LoL ja hmmm war ja niemals hier ist etwas neues für mich Du bist hier immer willkommen. 15? Respekt! Gibt es was neues vom MamboZine Project? Komm erzähl mal bitte was, Dein Deutsch wird dadurch auch wieder aufgefrischt :)
Gruss
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.