View Full Version : MOS 4.5 Backend in deutsch
descartes
09.04.2004, 10:01
adminLanguage Tutorial (http://www.mamboreport.de/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=0&subcat=4&catid=32&limitstart=0&limit=5)
Der Sprachen Support von Mambo OS 4.5 beschränkt sich auf den Frontend Bereich. Das Installieren der deutschen Sprachdatei über Site > Language Manager > New ist schnell erledigt und erfolgt in der Regel über den integrierten Paketinstaller (zip Files) .
Um das Admin Backend ebenfalls in deutscher Sprache nutzen zu können muss man den adminLanguage Hack einspielen.
Gruss
scheurer
09.04.2004, 10:37
Schöne Anleitung, danke. Die Files sind übrigens hier zu bekommen, das sollte noch in die Anleitung:
http://mosforge.net/projects/adminlanguage/
In der aktuellen Version adminlanguage 0.5 scheint zudem ein Bug zu sein bzw. mit mos 4.5 1.0.7 nicht korrekt zu funktionieren. Der Hack erwartet im language Verzeichnis eine Datei namens
admin_admin_germanf.php
workaround: einfach admin_germanf.php nach admin_admin_germanf.php umbenennen ODER
in Datei /administrator/index2.php Zeile 28 ersatzlos streichen, denn Zeile 27 reicht doch und ist zudem die richtige:
27: include_once ( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
28: include_once ( "../language/admin_".$mosConfig_lang.".php" );
Zudem habe ich festgestellt, dass die deutsche Sprachdatei version 0.3 noch unvollstaendig ist. Diese beiden Einträge müssen noch in die admin_germanf.php:
DEFINE('_CMN_NO',"Nein");
DEFINE('_CMN_YES',"Ja");
Darüber hinaus ist Vorsicht angebracht, denn der Hack beinhaltet Dateien, die mit dem Security fix von mambo 4.5 1.0.7 geändert wurden! Ich habe in der Kürze der Zeit noch nicht erkennen können, ob diese bereits eingearbeitet sind. Deshalb: immer daran denken, dass es ein Hack ist und das dieser ggf. hinter den offiziellen releases hinterherhinkt...
descartes
09.04.2004, 11:00
Hallo, danke für das schnelle Feedback :)
Interessant:
workaround: einfach admin_germanf.php nach admin_admin_germanf.php umbenennen ...wo finde ich Infos dazu :) , interessiert mich persönlich nur so...
Danke und frohe Ostern !
Gruss
descartes
09.04.2004, 11:11
Deshalb: immer daran denken, dass es ein Hack ist und das dieser ggf. hinter den offiziellen releases hinterherhinkt...
.... das ist der entscheidende Punkt :exclaim:
in Datei /administrator/index2.php Zeile 28 korrigieren
von alt:
include_once ( "../language/admin_".$mosConfig_lang.".php" );
nach neu:
include_once ( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
...Muss das umbedingt sein, bei mir läüft es ja :question:
Gruss
scheurer
09.04.2004, 11:16
Welches mambo release und welche adminlanguage version hast Du denn?
Ich habe mos 4.5 1.0.7 und den languagehack 0.5 und in dem ist der fehler.
descartes
09.04.2004, 11:22
Hallo,
Mambo OS 4.5 [1.0.7] + adminlanguage05_packedbyffab [07-04-2004]+ German 0.3 [21-03-2004] alles frisch installiert und es läuft einwandfrei so. Deshalb meine Frage...
Gruss
scheurer
09.04.2004, 11:28
Interessant. Wie sehen bei Dir Zeile 27 und 28 der /administrator/index2.php aus?
descartes
09.04.2004, 11:37
:)
include_once( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
include_once ( "../language/admin_".$mosConfig_lang.".php" ); // Administration Language File
hast Du eine ältere Version, wel Du das verändern musstest :) Da steht ja das drin was Du meintest oder?
Gruss
scheurer
09.04.2004, 11:42
Eben. Dort sind zwei Zeilen, die doppeltgemoppelt sind:
27: include_once( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
Die Fehlermeldung besagt, dass das Skript die Datei admin_admin_germanf.php nicht finden kann. Das liegt an Zeile 28. Ist doch logisch oder?
descartes
09.04.2004, 20:20
Hallo,
Die Fehlermeldung besagt, dass das Skript die Datei admin_admin_germanf.php nicht finden kann. Das liegt an Zeile 28. Ist doch logisch oder?
... hast du auch die admin_germanf.php umbenannt? Ich nutze informal. Wenn ich die Datei nicht umbenne kriege ich auch eine Fehlermeldung:
Warning: main(W:/www/mambo45/language/admin_germani.php): failed to open stream: No such file or directory in W:\www\Mambo45\administrator\index.php on line 23
Warning: main(): Failed opening 'W:/www/mambo45/language/admin_germani.php' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in W:\www\Mambo45\administrator\index.php on line 23
...ich habe admin_germanf.php nach admin_germani.php umbenannt(...Tutorial) und es gibt keine Fehlermeldung. Ich meine es müssen schon jeweils die gleichen Versionen sein. Da es jedoch nur eine admin_germanx.php' gibt musst Du wohl immer was umbenennen.
Gruss
scheurer
10.04.2004, 08:51
... hast du auch die admin_germanf.php umbenannt? Ich nutze informal. Wenn ich die Datei nicht umbenne kriege ich auch eine Fehlermeldung: ...
...ich habe admin_germanf.php nach admin_germani.php umbenannt(...Tutorial) und es gibt keine Fehlermeldung. Ich meine es müssen schon jeweils die gleichen Versionen sein. Da es jedoch nur eine admin_germanx.php' gibt musst Du wohl immer was umbenennen. Wenn mambo auf "informal" eingestellt ist, benoetigst Du natuerlich auch eine admin_germani.php. Das ist normal und gilt fuer alle Komponenten.
Nochmal, der Fehler kommt von Zeile 28:
27: include_once ( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
___________________________^^^^^
Zeile 28 will eine Datei
admin_admin_germanf.php
statt
admin_germanf.php
einbinden. Deswegen reicht es, diese Zeile einfach auszukommentieren. Die Zeile 27 bindet schliesslich die korrekte Datei ein.
descartes
11.04.2004, 12:29
:) Also,
administrator/index2.php
27:include_once( "../language/".$mosConfig_lang.".php" );
28:include_once ( "../language/admin_".$mosConfig_lang.".php" ); // Administration Language File
Wenn ich die Zeile 28 auskommentiere zerhaut es mir die Adminmenus, für mich auch logisch, weil ja dann kein Sprachfile mehr eingebunden ?!
Wenn ich die 27 auskommentiere scheint! alles normal zu laufen. Ich lasse aber beide drinnen, wegen dem Feedback. Bisher hat noch keiner gemailt es würde nicht funktionieren bzw. es würde fehlerhaft funktionieren. Alle sind bisher damit gut gefahren....
Gruss
scheurer
11.04.2004, 13:34
Hallo,
trotzdem, ich bleibe dabei :)
Habe alles eben nochmal frisch installiert (MOS 4.5 1.0.7 und die aktuellen files der dt. Admin von mosforge), mit dem gleichen Ergebnis, einzig das auskommentieren der Zeile wuerde ich lassen, weil ich dann auch noch die Fehlermeldung habe.
Ich bleib erstmal bei der englischen Admin ;)
Gruesse
alphanostrum
15.04.2004, 01:15
also ich glaube das admin backend könnte auch in russisch sein, nach zwei tagen wüsste man trotzdem damit umzugehen. admin language ist für mich total überflüssig.
gruss
alpha
Hi, das mit dem admin_admin_* hatte ich auch.
Nachdem ich als Sprache die germani und nicht die admin_germani ausgewählt habe, ist alles ok.
Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.
Gruß aus Nordhessen
hws ;)
descartes
20.04.2004, 18:50
...Gruß aus Nordhessen hoffenlich liege ich jetzt nicht falsch! :tongue:
...Etwa da wo ich diese Webcam Richtung Herkules Denkmal finden kann :D ... ich mag Kassel und diese Page.
Gruss aus Nürnberg
(...)
Zudem habe ich festgestellt, dass die deutsche Sprachdatei version 0.3 noch unvollstaendig ist. Diese beiden Einträge müssen noch in die admin_germanf.php:
DEFINE('_CMN_NO',"Nein");
DEFINE('_CMN_YES',"Ja");
Ich habe das adminLang in xMambo installiert und festgestellt, dass neben diesen beiden noch weitere Variablen fehlen:
<del>DEFINE('_NOT_EXIST','Die Seite die Sie aufgerufen haben existiert nicht.<br />Bitte wählen Sie eine Seite aus dem Menu.');
DEFINE('_SEARCH_TITLE','Suchen');
DEFINE('_SEARCH_BOX','suchen...');
Wahrscheinlich sind es noch mehr, aber die habe ich noch nicht gefunden.</del>
<ins>Es fehlten in der Tat noch einige Variablen. Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich alle Variablen aus einer deutschen Sprachdatei (45germanf.zip) an oberster Stelle in die admin_germanf.php kopiert habe.
Jetzt sind alle Varialben da und - wenn ich richtig liege, werden die reinkopierten Werte durch evtl. vorhandene Werte die vorher schon in der admin_germanf.php definiert waren ersetzt, da diese weiter unten neu definiert (überschrieben) werden...
Richtig? Oder gibt es dafür besser Lösungen?</ins>
Ansonsten funktioniert das Adminlang mit xManbo gut.
Bei meiner "normalen" Mambo-Installation hagelt es dagegen Fehlermeldungen - keine Ahnung warum und auch nicht so wichtig :).
Hmpf *grummel*
Also, ich habe jetzt alles nach der Anleitung installiert (erst Frontend deutsch, dann den AdminLanguage Hack mit der deutschen Sprachversion). Das Frontend läuft auch korrekt mit der deutschen Sprachversion. Das Backend läuft auch ganz hervorragend und ohne jegliche Fehlermeldung - aber weiterhin auf Englisch.
Die Sprachdateien sind alle da: unter Global Configuration - Locale sind sie aufgelistet. Ich hab auch sicherheitshalber die Variante mit admin_admin_germanf ausprobiert (natürlich auch die normal mit admin_germanf). Und als Sprache habe ich germanf ausgewählt (sowohl unter Global Configuration - Locale als auch unter Language Manager). Hilft aber alles nichts - der Adminbereich bleibt stur englisch.
Was kann ich denn jetzt noch versuchen?
obscurus
26.08.2004, 08:23
Hallo zusammen!
Ich hab MamboV4.5-Stable-1.0.9.tar.gz mit deutschem Frontend installiert und letzteres aktiviert. Nachträglich wollte ich das Backend auch in deutsch "übersetzen" (lassen;).
Ich habe mich an descartes Anleitung (http://www.mamboreport.de/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=30&subcat=3&catid=32&limitstart=0&limit=10) gehalten, aber nach erfolgtem Hochladen der Dateien, sieht mein Frontend nun so aus:
http://www.obscurus.de/bilder/backend_failure.jpg
Ich nutzte:
adminlanguage06_Mambo45_109.zip
admin_german.zip
Der Anmeldebildschirm sieht aus wie er sein soll, aber dann...
also die ganzen Menüeinträge sehen ziemlich "kaputt" aus...
Hat jemand ne Idee wie sich das wieder gerade biegen, bzw. retten lässt?
Ich hab nämlich eigentlich keine Lust alles nochmal neu zu machen...
Danke schonmal
obscurus
26.08.2004, 08:45
*plonk*
ich schon wieder... ;)
Lösung gefunden.
Tja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! *g* Ich hab nämlich ein wenig weiter gesucht und einen interessanten Beitrag gefunden.
Naja, vielleicht hilfts doch dem ein oder anderen, der vor dem selben Fehler steht und hier landet...
Gemäß einer anderen Anleitung (http://www.ko-web.de/index.php?option=content&task=view&id=37) , muß man noch eine Einstellung vornehmen.
Im Adminbereich die Umstellung auf die Deutsche Sprache 'germanf' vornehmen und die Sprachversion auf 'de_DE' einstellen. Dazu im Menu 'Site' --> 'Global Configuration' --> 'Locale' folgende Einstellung vornehmen: Language: 'germanf' Country Locale: 'de_DE'
Allerdings habe ich dann admin_germanf ausgewählt und nun funzt alles wie gewohnt! :)
http://www.obscurus.de/bilder/backend_Hauptconfig.jpg
redlabour
24.09.2004, 00:16
Hier die korrekte Lösung :
http://www.mambers.com/showthread.php?t=10718
mambogtt.de hat gestern ein komplettes Pack samt Backend veröffentlicht !
descartes
24.09.2004, 18:36
Wie versprochen habe ich heute das adminLanguage Tutorial nochmals überarbeitet und nun als DocBook veröffentlicht. Nach dem special Release der Sprachdateien von mamboGTT.de (http://www.mambogtt.de) war das zwar nicht umbedingt notwendig, aber gut :). Viel Spass mit Frontend und Backend in deutscher Sprache!
:icarrow: adminLanguage Tutorial (http://www.mamboreport.de/index.php?option=com_docman&task=view_category&Itemid=30&subcat=3&catid=32&limitstart=0&limit=10)
Gruss,
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.