PDA

View Full Version : Pflegebereiche definieren

PeterM
01.11.2004, 08:49
Hallo,

ich habe das Mambo CMS in der Version 4.5.1a German auf meinem Webserver installiert und es funktioniert soweit auch hervorragend.

Allerdings ist mir bis jetzt nicht ganz klar, wie ich auf einer vorhandenen HTML-Seite einen bestimmten Bereich als Pflegebereich einrichte, den bestimmte Benutzer Pflegen dürfen.

Kann mir da eventuell jemand sagen, wie ich da vorgehen muss ?!

Danke schon jetzt.

PeterM

holmi
01.11.2004, 11:16
Allerdings ist mir bis jetzt nicht ganz klar, wie ich auf einer vorhandenen HTML-Seite einen bestimmten Bereich als Pflegebereich einrichte, den bestimmte Benutzer Pflegen dürfen.Wenn du einzelnen Benutzer Berbeitungsrechte nur für bestimmte Bereiche der seite geben willst, geht das leider "noch" nicht.
Mambo hat noch keine richtige Rechteverwaltung, das kommt erst in einer späteren Version.

Björn

pflegeonline
01.11.2004, 11:59
Hallo peter, willkimmen in der community!

Ich versteh nicht genau, was du meinst. Willst du Benutzern Rechte zuweisen, um mehrere bestimmte Bereiche auf der Seite zu bearbeiten, oder nur eine bestimmte Seite (zum beispiel jeder benutzer hat eine eigene "userpage" auf deiner seite) bearbeiten darf.

Für ersteres: das is mit mambo derzeit noch nicht möglich, aufgrund des Rechteprotokolles, welches derzeit eingesetzt wird, wie holmi schon geschrieben hat. Es gibt aber einen hack zum erweitern der bestehenden Usergroups: http://www.mamboportal.com/component/option,com_remository/Itemid,27/func,fileinfo/parent,folder/filecatid,886/

für den zweiten Punkt: Userhompages gibt es auf www.mamboforge.net damit ermöglichst du deinen Usern Ihre eigene "Homepage" zu gestalten und zu warten!

lg
Stefan