View Single Post
Old 28.09.2004, 01:41   #10 (permalink)
amarok
Professional Mamber

amarok's Avatar

amarok is an unknown quantity at this point
Default Re: mambo - irc chat

also nun mal butter bei die fische. wie erwähnt, existiert schon ein chat-channel auf einem deutschsprachigen irc-serververbund.

zur zeit trifft man dort ganz vereinzelt mambers, was sich aber in den nächsten tagen ändern wird, so hoffe ich es wenigstens. ich selbst bin meist erst in den späten abendstunden (ca. 23.00) dort zu erreichen, wobei einzelne mambers sicher bei proportional steigender mamberfrequenz auch früher / länger dort zu erreichen sein werden, das ist zumindest meine hoffnung .

wer bereits über einen irc-client verfügt, kann sich mit folgenden daten dort einloggen:

irc server: irc.euirc.net
port: 6665-6669
channel: #go_mambo

und wer sich einen client installieren möchte, kann sich ein von mir vorkonfiguriertes mirc hier herunterladen. natürlich gibt es auch ein "jungfräuliches" mirc, welches man dort bekommt. mirc ist shareware, aber nach einer zeit von 30 tagen kommt lediglich ein "nag-screen", den man einfach beim start von mirc wegklicken muß.

mirc muß nicht installiert werden, sondern kann auch ohne eintrag in die registry betrieben werden, also sind bei nichtgefallen langwierige deinstallationsroutinen ausgeschlossen. einfach den ordner löschen, fertig. mit einem backup von mirc kann man auf gleiche weise verfahren, einfach kompletten ordner verschieben. mirc ist von jeder partition aus ausführbar. das ist insoweit praktisch, daß man vor einem evtl neuaufsetzen des systems keine kryptischen .ini oder .dat files sichern muß. spätere updates sind immer mit der option der sicherung der vorhandenen daten verbunden.

also mirc saugen, an einen beliebigen ort entzippen, und die mirc.ex ausführen. mirc startet, vorerst, ohne sich sofort mit dem irc-server zu verbinden, denn es müssen noch ein paar kleine angaben gemacht werden:

gehe auf view -> options -> links oben auf connect. dort trägt man dann daten nach folgendem muster ein:

flugs gehts weiter zu connect -> options und man macht dort einen haken bei "connect on startup", somit schwuppt man nach dem zukünftigen starten von mirc in das irc-net:

und dann noch bei connect -> ident -> user id einen beliebigen eintrag machen (10 zeichen max):

auf OKAY klicken, und schon ist das wichtigste eingestellt. so, jetzt noch auf das gelbe blitz-icon links oben in mirc klicken, und schon baut sich ein fenster auf, welches nach dem chatchannel fragt, in den du möchtest. du markierst natürlich #mambo und klicks rechts auf JOIN:

und schon bist du drin . durch etwas try & error bekommt man schnell heraus, wie man die schriftarten und farben ändern kann, und vielleicht gibts ja irgendwann mal ein mambers.com-design für mirc. zum ausloggen kann man entweder das ganze mirc schließen oder wiederum auf den gelben blitz klicken.

viel spaß beim chatten!

Joomla!-Support
irc-server: irc.freenode.net
channel: #joomlachat.de
port: 6667

Last edited by amarok; 20.08.2005 at 22:32.
amarok is offline   Reply With Quote