View Single Post
Old 25.09.2004, 18:12   #1 (permalink)
amarok
Professional Mamber

amarok's Avatar

amarok is an unknown quantity at this point
Default mambo - irc chat

wie ich in einem anderen beitrag schon angesprochen habe, besteht die möglichkeit, einen dauerhaften chat-channel im irc einzurichten. ehrlicherweise besteht dieser schon, und wurde bisher auch von einer handvoll mambers aufgesucht.

nun mein eigentliches anliegen: hättest du, ak, etwas dagegen, wenn ich diesen chat für die community publik machen würde? es ginge einzig und alleine um a.) die möglichkeit des small-talks und b.) um schnelle hilfe.

die befürchtung, ein chat würde sich zu einer konkurrenz zum board entwickeln, kann ich aus jahrelanger erfahrung mit board / chat communities ausschließen. die wenigsten user werden ein solches angebot wahrnehmen, da die hemmschwelle, sich zu outen, sehr hoch ist. board und chat sind eben 2 grundsätzlich verschiedene medien. die aktuellen postings / probleme hier im board führen zur zeit auch sehr schnell zu einer lösung.

der chat sollte als notnagel dienen, oder eben zum plausch anregen. außerdem wird auch nicht immer die richtige ansprechperson für problem x / y anwesend sein, womit dann aufs board verwiesen werden kann.

nun wirds konkret: besteht die möglichkeit, hier im smalltalk einen stickie zu installieren, der auf den chat hinweist? oder darf ich in meiner signatur werbung für den chat machen? würdest du, ak, einen hack ins vb bei erfolgreicher etablierung dieses chats einbauen?

zur realisierung: es gibt mehrere möglichkeiten, den chat zugänglich zu machen.
  • einen vorkonfigurierten mirc-client
  • ein webinterface, java basierend
  • die reinen chatdaten für inhaber eines clients
  • einen vb-hack

punkte 1-3 zu realisieren ist kein problem.

mich interessieren auch andere meinungen. ist so ein chat sinnvoll?

dazu muß noch gesagt werden, daß niemand einen 24/7/4/12/1 support erwarten kann, entweder es ist jemand da, oder nicht. die chatzeit verlagert sich naturgemäß auf die abendstunden.

Joomla!-Support
irc-server: irc.freenode.net
channel: #joomlachat.de
port: 6667
amarok is offline   Reply With Quote
Sponsored Links