Re: Einheitliche Schreibweise und Wortfindung Nun theoretisch (ich habs noch nicht ausprobiert) müsste man nicht mal viel am Core herumdoktern sondern im Language File. Dort baut man eine Datenbankabfrage ein die gewünschte Sprache ab und leitet im Language File eben um
if ( $language == 'de' ) { define...define...define... }
if ( $language == 'jugendsprache' ) { define...define...define... }
So hat man zum einen ein Languagefile mit mehreren Sprachen, kann das ganze noch über das Admininterface editieren (wer mehr will muss halt eine kleine Komponente schreiben) und der letzte Vorteil vom Languagefile ist, man muss nur eine Datei abändern da Mambo ja immer wieder darauf verweist - eben der Zentrale Punkt für die Sprache.
Man könnte jetzt zwar eine zusätzliche Userdatenbank einbauen dort wird die Sprachauswahl des Users gespeichert oder man ist tricky und nutzt die User XTD Komponente die einem ja zusätzliche Felder zur Verfügung stellt und gleichzeitig noch eine zusätzliche DB Tabelle mitbringt (baut man halt eine Select Box für die Sprachen ein).
So und jetzt noch was zum Hauptthema. Ich kann Alphanostrum schon verstehen wenn er meint wir leben in einer globalisierten Informationswelt - wo englisch eigentlich die Hauptsprache ist. Insofern ist es nicht ganz abwegig den User vielleicht nicht alles auf dem Silbertablet zu servieren ihn auch mal dazu zu bringen "zu lernen". Nur ist man als Webmaster, Seitenbetreiber usw. ein Dienstleister - sprich nicht der User verbiegt sich für uns, sondern wir müssen uns für den User verbiegen ansonsten haut er eben ab.
Was unterschiedliche Sprachformen betrifft hat viel mit der Zielgruppenforschung zu tun, die Gruppen haben unterschiedliche Ansprüche, die eine mags Bunt, die andere Laut, die einen mögen Englisch, manche am liebsten Plattdeutsch, manche sind Dumm, manche sind zu intelligent für die Welt, manche sind behindert usw usw usw. So sollte es eigentlich das Ziel für den Webdesigner sein seine Seite genau auf die Zielgruppe zu Designen - dazu zählt eben auch die jeweilige Sprachform. |