View Single Post
Old 07.09.2004, 23:06   #16 (permalink)
alphanostrum
Professional Mamber

alphanostrum's Avatar

alphanostrum will become famous soon enough
Default Re: Einheitliche Schreibweise und Wortfindung

hi,
meine liste war ja nur ein vorschlag. wenn man sich auf mamble.com mal umsieht, egal ob auf einer russischen, portugisischen, türkischen oder polnischen mambo-seite, dann fällt einem sofort auf, dass die von mir vorgeschlagenen begriffe oftmals auf diesen seiten auch nicht übersetzt wurden. das internet zeigt seit jahren den trend zur vereinheitlichung von begriffen (hin zum englischen). ich denke da zum beispiel an das wort portfolio. auf fast jeder deutschen firmenseite findet man dieses. mein englisch ist auch nicht das beste, deswegen kann ich das wort "elitär", in diesem zusammenhang, @zorkhh auch nicht nachvollziehen. ich glaube nicht, dass man irgend jemanden etwas besonderes abverlangte, übersetzte man diese worte nicht. -- es kommt vielleicht wirklich auf die clientel an :-). ich will meinen standpunkt hier auch nicht weiter ausdiskutieren, die zeit wird mir recht geben. kauft euch mal einen neuen duden, da wertet ihr erschrecken, wie stark der anglomanische einfluss ist und selbst die hohen hüter der deutschen sprache können sich davor nicht mehr verschliessen. der globalisierte informationsfluss schreit geradezu nach einer vereinheitlichung. ich persönlich denke, es würde auf mambo kein schlechtes licht werfen, übersetzte man einige worte nicht, im gegenteil, es würde niveau und anspruch demonstrieren.
gruss
alpha