View Single Post
Old 06.09.2004, 06:35   #3 (permalink)
musicones
Senior Mamber

musicones is on a distinguished road
Default Übersetzungskonventionen (Rohfassung)

Liebe Besucher, Liebe GTT Mitglieder,

durch Gespräche hier im Forum und beim sichten der Sprachfiles ist mir aufgefallen, dass wir einige Wörter unterschiedlich schreiben, teilweise sogar in der gleichen Sprachdatei unterschiedlich auftreten.

Deshalb wird hier ab sofort eine Liste geführt, in der wir eine bestimmte Schreibweise für Wörter festlegen. Ich spare mir dabei, mögliche Alternativschreibweisen hier aufzuführen und schreibe das Wort gleich wie es in den Sprachdateien auftreten sollte.

Konvention

Bezugnehmend auf den Thread HTML Entities
sollen zukünftig alle Sprachdateien bitte mit HTML-Entities ausgestattet werden. Dabei ist zu beachten, dass JavaScript diese nicht umsetzen kann.
JavaScript Konstanten bitte weiterhin mit Umlauten schreiben und den Developer um Umsetzung dieser Sonderzeichen für Javascript bitten (Stichwort: "unescape").

Liste der HTML-Entities (muss noch ergänzt werden):

Code:
ae = ä
   ue = ü
   oe = ö

Ae = Ä
   Ue = Ü
   Oe = Ö

sz = ß

Und wenn man schon mal dabei ist: 

... = …

Anführungszeichen unten = „ 
  Anführungszeichen oben = ”
KORREKTULESEN

Um die Qualität unserer Sprachdateien zu erhöhen und Fehler geringer zu halten, werden ab sofort für alle Sprachdateien Korrektur gelesen. Wir fangen damit an, die Konventionen in den bestehenden Sprachdateien einzusetzen und auf mögliche Fehler zu achten. Neue Sprachdateien werden nicht mehr sofort veröffentlicht, sondern erst Gegengelesen, wie das auch bei den Online Dokumentationen passiert. Die Sprachdateien dürfen sofort korrigiert werden.
Eine Kopie der Korrigierten Datei muss an den jeweiligen Übersetzer geschickt werden, da dieser die Datei als Basis für zukünftige Änderungen nutzen kann.
Das es etwas kompliziert ist, diese Vorgehensweise im System zu verwalten, werde ich mich erstmal selbst um die Korrekturarbeiten kümmern.

Bitte bei neuen News, die Community um Feedback bitten. Soweit mir das bekannt ist, ist über den "Fehler berichten" Link noch nie ein Fehler berichtet worden, aber die Forumsbeiträge sagen da etwas anderes.

gruss
musicones
musicones is offline   Reply With Quote