View Single Post
Old 13.03.2006, 07:00   #1 (permalink)
JurassicWild
Baby Mamber

JurassicWild is on a distinguished road
Default Typo3-Kriese, Mambo eine Alternative?

Hi allerseits,

erst einmal sorry meine Anonymität. Da ich mich gerade heftig über Typo3 ärgere, allerdings auch gerne überreagiere, möchte ich die Jungs, die meine typo-Seite zusammengebaut haben, nicht verärgern oder diskredittieren. Ich habe mit Typo3 momentan einfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob das die übliche "Bug-Suche" ist,w ie sie bei jedem CMS ansteht, oder ob ich wirklich einen Grund habe, mich zu ärgern. Momentan sind folgende Punkte einfach katastrophal und ziehen immer mehr Arbeit mit sich:

- Forum
Das ist meine Haupt-Sorge. Das Typo3-Forum geht schon bei weit unter 1.000 Beiträgen in die Knie und ist so lahm ... kaum zu beschreiben. Dazu gibt es keinen anständigen Forums-Mailer.

- Messaging-System
Alles, was sich um´s Messaging dreht funktioniert nicht so richtig. Es ist einfach ein Flickschusterwerk, ein eMail-Notifier mußte extra dazugebastelt werden. Inzwischen geht´s, ist aber einfach noch nicht sooo toll.

- Einloggen
Das Login zu merken (per Cookie) funktioniert nur sporadisch.

- Freischalt-Mail
Die Hälfte der Freischalt-Mails kommt nicht an beim User. Zudem haben die Freischalt-Links fast über 255 Zeichen, am Anfang hatten sie sogar über 255 Zeichen, was sehr dämlich aussieht.

- Chat
Gibt´s nicht für Typo3

Die Liste kann ich noch lange fortsetzen. Okay, nach und nach werden sich die Punkte auflösen lassen, wobei ich z.B. beim Forum nicht den Hauch einer Ahnung habe, wie sich das lösen lassen soll.

Mambo scheint mir dagegen von vornherein viel mehr als Community-System aufgebaut zu sein. Dennoch höre ich über typo3 immer, es wäre das Luxus-System mit dem alles geht. Doch gerade das, was ich als Luxus empfinden würde, wie z.B. daß es schnell läuft, daß die Module sauber programmiert sind und so weiter, all das scheinen mir die katastrophen zu sein.

Für mich steht jetzt die Frage an, ob ich langfristig weiter bei typo3 bleibe oder lieber umsattele und mit der Blickrichtung auf Sommer 2007 auf ein anderes System umstelle.

Wo könnte ich da besser Fragen als in einer Mambo-Community. ;-)
Im Ernst: Sind das "normale" Probleme oder ist typo als Community wirklich so ungeeignet ???

Liebe Grüße, JW!

PS: Wie gesagt, ich will niemanden reinreißen, daher kann ich die SEite nicht verraten. Wenn sich jemand jedoch verschwiegenerweise mal die Seite angucken will, bitte eine PN an mich. Ein Professionelles Urteil, ob die Seite Ihr Geld wert war, würde mich ja schon interessiren.
JurassicWild is offline   Reply With Quote
Sponsored Links